Der Schweizer Konsumratgeber feiert Jubiläum
15 Jahre Consumo: Der Schweizer Konsumratgeber feiert Jubiläum
01.11.2023
Ein Grund zum Feiern: Consumo informiert Leserinnen und Leser schon seit 15 Jahren in Sachen Konsumfragen. Der Ratgeber ist eine Publikation der Direct Mailing Company und das Trägermedium für unadressierte Direktwerbung in der Schweiz. Mit seiner Einführung im August 2008 revolutionierte Consumo – damals noch unter dem Namen IN – die Zustellung von Werbesendungen: Durch den Folder landen die Prospekte in der gesamten Schweiz erstmals gebündelt in den Briefkästen, ordentlich und getrennt von der übrigen Post – so simpel und doch entscheidend. Denn damit ist der Konsumratgeber ein Medium, das in der Schweiz seinesgleichen sucht. Die Bündelung kreiert einen klaren Mehrwert für die Empfängerinnen und Empfänger und erhöht gleichzeitig die Akzeptanz gegenüber den Werbemedien. Diese werden zusätzlich durch einen redaktionellen Rahmen deutlich aufgewertet.
Erfolgreiche Weiterentwicklung: Digitalisierung und Auflagensteigerung
Aus IN ist Consumo geworden. Das Printmedium hat sich in all den Jahren stark weiterentwickelt. Die Umbenennung in Consumo verstärkte den Schritt hin zum Konsumratgeber. Auch ist die Auflage heute im Vergleich zur ersten Ausgabe fast 14-mal so hoch und insgesamt auf rund 1,6 Mio. Exemplare gestiegen. Consumo ist damit sogar unter den Top 3 der auflagenstärksten Publikationen des Landes. Produziert wird der Konsumratgeber in den drei Landessprachen Deutsch, Französisch und Italienisch. Knapp 1,15 Mio. Exemplare verteilen sich auf die deutschsprachigen Kantone und über 450 000 Hefte auf die französische und italienische Schweiz. Damit erreicht die Direct Mail Company mit ihrem Printprodukt 92% aller Nettohaushaltungen der Schweiz.
Seit fünf Jahren können Interessierte die wertvollen Informationen und Konsum-Tipps der wöchentlichen Printausgabe online unter consumo.ch vertiefen. Jede Woche erscheint darüber hinaus ein zusätzlicher Online-Artikel mit hilfreichen Ratschlägen auf consumo.ch. So gibt der crossmediale Konsumratgeber im Print und im Netz wertvolle Tipps rund um die Themen Freizeit & Fitness, Essen & Trinken, Haus & Garten, Vitalität & Gesundheit, Mobilität & Reisen sowie Mode & Beauty. Consumo.ch ist in den vergangenen Jahren mehr als nur ein Online-Konsumratgeber geworden – hier ist mit mehreren Artikeln pro Woche ein ganzes Nachschlagewerk zu verschiedensten Themen und Produkten entstanden, das für sich steht.
Attraktives Werbeumfeld – früher wie heute
Durch die hohe Reichweite ist Consumo eine attraktive Plattform für Werbetreibende und arbeitet schweizweit mit vielen renommierten Unternehmen zusammen. Erster Werbepartner im Jahr 2009 war die OTTO’S AG, die auch nach 15 Jahren noch ihr Vertrauen in Consumo setzt und heute zu den stärksten Kunden gehört. Dank der vielfältigen redaktionell aufbereiteten Themen und der verschiedenen Kategorien bietet der etablierte Konsumratgeber ein optimales und passgenaues Werbeumfeld. Sowohl das reichweitenstarke Printmedium als auch die zugehörige Website mit deren Werbeformate bieten viel Spielraum für Kreativität und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Abgerundet wird das Portfolio vom Consumo-Newsletter.
Durch die hohe Reichweite ist Consumo eine attraktive Plattform für Werbetreibende und arbeitet schweizweit mit vielen renommierten Unternehmen zusammen. Einer der erster Werbepartner im Jahr 2009 war die OTTO’S AG, die auch nach 15 Jahren noch ihr Vertrauen in Consumo setzt und heute zu den stärksten Kunden gehört. Dank der vielfältigen redaktionell aufbereiteten Themen und der verschiedenen Kategorien bietet der etablierte Konsumratgeber ein optimales und passgenaues Werbeumfeld. Sowohl das reichweitenstarke Printmedium als auch die zugehörige Website mit den jeweiligen Werbeformaten bieten viel Spielraum für Kreativität und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Abgerundet wird das Portfolio vom Consumo-Newsletter.
Die Kernleserschaft besteht aus Familien sowie Singles und Best Agern und ist sehr affin für Werbung. Consumo erreicht sie, im entspanntesten Umfeld: zu Hause. Das beeinflusst die Werbewirkung des Ratgebers und der Prospekte positiv. Auch die Akzeptanz der Werbung ist sehr hoch, da sich die Empfängerinnen und Empfänger der Direktsendungen gezielt über Produkte informieren und der Meinung sind, dass Werbung nötig ist. Mehr als 90% der Consumo-Leserinnen und -Leser sind haushaltsführend und entscheiden somit über den Einkauf und die Anschaffungen für ihren Haushalt. Dank vielfältiger Dialog- und Response-Möglichkeiten, wie z.B. Coupons oder Wettbewerben, ist der Werbeerfolg durch Consumo klar messbar. Von den damit verbundenen Vergünstigungen und Vorteilen profitieren auch die Leserinnen und Leser – eine klare Win-win-Situation.
Auf die nächsten 15 Jahre
Der Konsumratgeber pflegt mit einer Vielzahl von Werbepartnern über alle Branchen hinweg eine langfristige, vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit. Und das sagen die Werbepartner von Consumo zum Jubiläum:
«Mit der grossen Abdeckung von Consumo in allen Sprachgebieten der Schweiz erreichen wir potenzielle Kundinnen und Kunden direkt zu Hause – und das zu jeder Jahreszeit. Die Einzigartigkeit der Aufmachung von Consumo mit den redaktionell aufgearbeiteten und interessanten Themen erweckt grosse Aufmerksamkeit bei den Leserinnen und Lesern und erhöht somit auch die Chancen, dass unsere Anzeigen gesehen und zum Bestellen genutzt werden. Herzlichen Dank für 15 Jahre angenehme Zusammenarbeit zwischen Consumo und smartphoto.»– Roman Wagner, Logistics CH & Offline Campaign Manager DACH, smartphoto AG
«Print lebt und Print wird noch lange weiterleben. Somit benötigen Werbetreibende weiterhin Kanäle, die Werbung in die physischen Briefkästen der potenziellen Kundinnen und Kunden bringen. Mit Consumo ganze Geschichten, Angebote und Inspiration in die Haushalte zu transportieren, ist eine nachweisbar effektive Möglichkeit dafür, die auch in der Erarbeitung und der Umsetzung effizient ist. Daneben ist natürlich der digitale Weg zur Werbung ohnehin gegeben und kann problemlos parallel genutzt werden. Besonders hervorheben möchte ich das gesamte Team von Consumo, sowie die unkomplizierte Zusammenarbeit. Consumo lebt und wird sicherlich in 15 Jahren wieder ein Jubiläum feiern.» – Fabian Rauber, Leitung Landesmarketing CH/LI, Neuroth Hörcenter AG
«Herzlichen Glückwunsch zum 15-jährigen Bestehen! Die Zusammenarbeit mit Consumo ist fantastisch unkompliziert und kollegial. Die Werbemöglichkeiten sind von überzeugender Qualität und der Kundenservice ist einwandfrei. Consumo ist flexibel, kundenorientiert und bietet massgeschneiderte Lösungen. Die offene und vertrauensvolle Kommunikation mit dem Team von Consumo hat diese Zusammenarbeit über die Jahre hinweg gestärkt. Happy Birthday!»– Raffaela Roth, Verantwortliche Print und Filialmarketing, Lehner Versand AG